Öcher Tramtour Linie 15

Genau 50 Jahre nachdem die letzte Tram „met d`r Modder nar d´r Brand erop“ gefahren ist, rollt wieder eine Straßenbahn durch Aachens Altstadt. Etwas kleiner als das Original, dafür aber total umweltschonend mit öcher Human Power angetrieben.

Rollen Sie mit uns zu den unterschiedlichen Haltestellen, hören Sie spannende Geschichten und rätseln Sie sich durch die Geschichte Aachens. Womit handelte Aachen vor 6000 Jahren? Wer hat den Aachener Dom zu einem Pferdestall zweckentfremdet? Wie viele Könige wurden in Aachen gekrönt?

Erfahren Sie alles Wissenswerte über die Geschichte der Aachener Straßenbahn, von der Aachen Burtscheider Pferdeeisenbahn über die Gründung der ASEAG bis zur Einstellung der Tram am 25. September 1974.

Bei dem kleinen Fahrzeug handelt es sich um einen Mini-Nachbau einer Aachener Kleinbahn aus den 1920er Jahren. Natürlich haben sich auch schon die ersten Fahrgäste angemeldet. Unsere Theater Schneiderin hat dafür gesorgt, dass Kaiser Karl, die Marktfrau, Lennet Kann, ein Penn Soldat und natürlich Carlos der Schaffner perfekt gekleidet in der Tram platznehmen konnten.

Natürlich hat die Tram viel Platz für ausreichend Schmierstoff (gekühltes Bierfässchen) und einen öcher Schabau für den Biomasseantrieb. Begleiten Sie uns auf Aachens amüsanteste Geschichtsstunde mit der Oecher Tramtour Linie 15.